Pistolen-Sparte

Die Pistolenschützen der SG Isenburg-Betra e.V.

Willkommen bei den Pistolenschützen der Sportschützengemeinschaft Isenburg-Betra e.V. Auf dieser Seite erfahren Sie alles über das anspruchsvolle und faszinierende Pistolenschießen in unserem Verein.

Die Kunst des Pistolenschießens

Das Pistolenschießen ist eine der anspruchsvollsten Disziplinen im Sportschießen. Es erfordert nicht nur präzises Zielen, sondern auch eine außergewöhnliche Kondition und Technik. Im Gegensatz zum Schießen, das man oft in Filmen und im Fernsehen sieht, steht der Schütze beim Pistolenschießen nicht frontal zur Scheibe. Stattdessen nimmt er eine leicht seitliche Position ein und hält die Pistole mit ausgestrecktem Arm und nur einer Hand.

Diese spezielle Haltung verlangt dem Schützen eine enorme Körperbeherrschung ab, um die Waffe möglichst ruhig halten zu können. Darüber hinaus muss der Schütze beim Abdrücken des Abzugs ein Gewicht von mindestens 500 Gramm überwinden. Dies macht es besonders schwierig, die Pistole ruhig und präzise im Ziel zu halten.

Unsere Disziplinen

In unserem Verein können Sie verschiedene Disziplinen des Pistolenschießens erlernen und trainieren. Zu den Wettkämpfen auf nationaler und internationaler Ebene gehören insbesondere:

• Luftpistole: Schießen mit Druckluft- oder CO2-Pistolen auf 10 Meter Entfernung.
• Freie Pistole: Disziplin mit Kleinkaliberpistolen auf 50 Meter Entfernung, bekannt für ihre hohen Anforderungen an Präzision und Technik.
• Sportpistole: Schießen mit Kleinkaliberpistolen auf 25 Meter Entfernung, beinhaltet sowohl Präzisions- als auch Schnellfeuerabschnitte.
• Schnellfeuerpistole: Eine dynamische Disziplin, bei der innerhalb kurzer Zeit mehrere Schüsse auf unterschiedliche Ziele abgegeben werden.

Wer kann mitmachen?

Unser Verein bietet sowohl Anfängern als auch erfahrenen Schützen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und an Wettkämpfen teilzunehmen. Unsere kompetenten Trainer unterstützen Sie dabei, Ihre Technik zu verfeinern und Ihre Kondition zu verbessern, um die anspruchsvollen Anforderungen des Pistolenschießens zu meistern.

Kontakt bei Fragen:

Fragen bitte an unseren Trainer Michael Hoffmann-Bürger +49 171 8341685

Interessiert? Besuchen Sie uns zu unseren Trainingszeiten und erleben Sie das Pistolenschießen hautnah. Unsere erfahrenen Schützen stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und freuen sich darauf, Sie in unserem Verein willkommen zu heißen.

Wir haben zu den folgenden Zeiten geöffnet:

Dienstag 18:30 Uhr bis 20 Uhr
Training für Jugendliche und Erwachsene

Freitag 18:30 Uhr bis 20 Uhr
Training für alle Personen und Disziplinen

Schützenhaus 1,
72160 Horb-Betra

Hier finden Sie unsere aktuellen Öffnungszeiten

Haben Sie ein Anliegen oder Fragen zu unserem Verein?

zum Kontaktformular