Gewehr-Sparte

Die Gewehrschützen der SG Isenburg-Betra e.V.

Willkommen bei den Gewehrschützen der Sportschützengemeinschaft Isenburg-Betra e.V. Hier erfahren Sie alles über die Faszination und die Herausforderungen des sportlichen Gewehrschießens in unserem Verein.

Die Disziplinen des Gewehrschießens

Sportliches Gewehrschießen kann in verschiedenen Formen betrieben werden. Dabei unterscheiden sich die Waffen nach ihren Kalibern und der Art, wie sie die Kugel ins Ziel bringen. Zudem wird in unterschiedlichen Anschlagsarten geschossen. Die gängigsten Gewehrarten, mit denen im Deutschen Schützenbund Wettkämpfe ausgetragen werden, sind:

• Luftgewehr (olympisch): Schießen mit Druckluft- oder CO2-Gewehren auf 10 Meter Entfernung.
• Kleinkalibergewehr (olympisch): Schießen mit Kleinkalibergewehren auf 50 Meter Entfernung.

Das Zielen und Schießen

Gezielt wird bei allen Gewehrarten mit Hilfe eines Diopters und eines Ringkornes. Sobald sich "das Schwarze" in der Mitte des Ringkornes befindet, kann der Schuss gelöst werden, und man schießt eine Zehn. Der Reiz an dieser Sportart ist, dass es eben nicht so einfach ist, wie es sich anhört. Vielmehr erfordert es ein hohes Maß an Konzentration und Körperbeherrschung.

Um eine Zehn (die höchstmögliche Ringzahl) zu erreichen, muss man auf die Entfernung von 10 Metern einen 0,5 mm kleinen Punkt treffen. Auf die Distanz von 50 Metern hat die Zehn einen Durchmesser von nur 10,4 mm. Daher braucht man neben einer ruhigen Hand und innerer Ruhe auch eine gute allgemeine Kondition, um seinen Körper unter Kontrolle zu halten.

Wer kann mitmachen?

Unser Verein bietet sowohl Anfängern als auch erfahrenen Schützen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und an Wettkämpfen teilzunehmen. Unsere kompetenten Trainer unterstützen Sie dabei, Ihre Technik zu verfeinern und Ihre Konzentration zu schulen, um die anspruchsvollen Anforderungen des Gewehrschießens zu meistern.

Kontakt bei Fragen:

Fragen bitte an Schießleiter: Dominik Dettling +49 172 6186378

Interessiert? Besuchen Sie uns zu unseren Trainingszeiten und erleben Sie das Gewehrschießen hautnah. Unsere erfahrenen Schützen stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und freuen sich darauf, Sie in unserem Verein willkommen zu heißen.

Wir haben zu den folgenden Zeiten geöffnet:

Dienstag 18:30 Uhr bis 20 Uhr
Training für Jugendliche und Erwachsene

Freitag 18:30 Uhr bis 20 Uhr
Training für alle Personen und Disziplinen

Schützenhaus 1,
72160 Horb-Betra

Hier finden Sie unsere aktuellen Öffnungszeiten

Haben Sie ein Anliegen oder Fragen zu unserem Verein?

zum Kontaktformular